Über uns

Egal ob 20 oder 80, Supermarktkassierer oder Ärztin, egal welches Geschlecht, welche Herkunft, ob Fußballerin oder Musiker: In der SPD sind alle Menschen willkommen, die sich unseren Idealen Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verbunden fühlen! Auch hier im Landkreis Gießen versuchen wir diese drei Grundwerte in konkrete Politik umzusetzen: Durch den Bau von bezahlbaren Wohnungen, durch genügend KiTa-Plätze und gute Schulen für unsere Kinder, durch soziale Angebote und die Förderung kultureller Einrichtungen.

Politik und Demokratie finden auf allen Ebenen statt: In der EU im Europaparlament, im Bundestag, im Landtag, dem Kreistag, der Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeiräten. Auch die SPD gibt es auf allen Ebenen: Die Basis-Ebene ist der Ortsverein (Gemeinden, in großen Städten nach Ortsteile), Unterbezirke (entsprechen dem Landkreis), Bezirke und der Bundesverband.

Als SPD funktionieren wir von unten nach oben. Erster Anlaufpunkt für die Mitglieder sind die Ortsvereine, denen sie zugehörig sind. Die Ortsvereinsvorsitzenden kennen in der Regel auch alle wichtigen EntscheiderInnen und versuchen dann, sich schnellstmöglich um die an sie herangetragenen Anliegen zu kümmern. Aber auch im Kreis möchten allen unseren Mitgliedern zuhören. Das machen wir durch Mitgliederversammlungen und Diskussionsveranstaltungen, durch die Rückmeldungen aus den Ortsvereinen und das direkte Nachfragen bei unseren Genossinnen und Genossen vor Ort. Auch auf allen anderen Ebenen sind wir in Gießen und Umgebung direkt erreichbar – unser Vorsitzender im Kreis, Frank-Tilo Becher, ist auch gleichzeitig Landtagsabgeordneter und hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger.

Fragen, Anregungen, Ideen? Melden Sie sich gerne bei uns – vom Ortsbeirat bis zum Landtag sind wir überall direkt vertreten und kümmern uns so schnell wie möglich um Ihre und Eure Anliegen!