Dr. Melanie Haubrich

Privat

Ich bin in Rheinland-Pfalz geboren und aufgewachsen. Seit 2003 ist Gießen meine Wahl-Heimat. In meiner Freizeit interessiere ich mich für Literatur, Videospiele und Ashtanga Yoga. Außerdem bin ich gerne mit dem Mountainbike unterwegs. 

Beruflich

Nach meiner juristischen Ausbildung war ich zunächst als Rechtsanwältin in einer internationalen Großkanzlei in der Finanzmarktregulierung tätig. Seit 2017 bin ich Richterin. Derzeit bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin ans Bundesverfassungsgericht abgeordnet.

Politisch

Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr Mitglied in der SPD und habe mich zunächst viele Jahre bei den Jusos engagiert. Mittlerweile bin ich in erster Linie in meinem Ortsverein Gießen Mitte und im Unterbezirksvorstand aktiv. Seit 2016 gehöre ich dem Kreistag des Landkreises Gießen an. Auf kommunaler Ebene interessiere ich mich schwerpunktmäßig für Infrastrukturpolitik.

Scroll to Top