Anette Henkel

Privat

Ich wohne in Buseck-Beuern, habe zwei erwachsene Töchter und weitere Familienmitglieder für die ich auch da bin. Ich bin in vielen Ortsvereinen aktives oder passives Mitglied. Für den Winzerverein Odenhausen/Lda. engagiere ich mich im Vorstand. Die Dorfgemeinschaft ist mir wichtig, ich liebe es auf dem Land zu wohnen, mit meinen Nachbarn zu reden oder sich gegenseitig zu helfen. In meiner Freizeit wandere oder walke ich gerne durch Wald und Flur und genieße dabei Fauna und Flora. In Zeiten der Pandemie ist diese Möglichkeit der Naherholung wichtiger denn je. 

Beruflich

Als Diplom Verwaltungswirtin bin ich seit 2006 Geschäftsleiterin beim Sozialgericht Marburg, dort verantwortlich für Personal und Haushalt. 

Politisch

Eingetreten in die SPD im Juli 1989 nach einer Zeit der Hospitation. Aktiv kommunalpolitisch tätig bin ich seit der Kommunalwahl 1989, Ortsbeirat Beuern, Gemeindevertretung Buseck und seit 2001 im Kreistag des Landkreises Gießen. Hier bin ich Kreistagsausschussvorsitzende für  Infrastruktur, Umwelt und Energie sowie Mitglied im Kreistagsausschuss für Schule, Bauen und Planen. Leite den überfraktionelle Arbeitskreis „ÖPNV“. Bin abgeordnet in den Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe, hier im OVVG. Auch bin ich Vorstandsmitglied im Sparkassenzweckverband Gießen. Meine Schwerpunkte liegen zum einen im Haushalt, der Umwelt und dem Klimaschutz und der wirtschaftlichen Betätigung in unserem Landkreis. 

Scroll to Top