Gerhard Merz, MdL

Bürgerbüro

Henriette-Fürth-Haus Grünberger Str. 140

35394 Gießen
0641 97904522
Landtagsadresse

Hessischer Landtag Schloßplatz 1-3

65183 Wiesbaden

Mitglied des Hessischen Landtags seit 2008, direkt gewählter Abgeordneter für den Wahlkreis Gießen 1.

Sozial- und familienpolitischer, stellv. bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion

Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung der Universitätsstadt Gießen.

Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes Gießen

Gerhard Merz hat Anglistik und Politikwissenschaft an der JLU Gießen studiert und ist gelernter Lehrer. Nach verschiedenen beruflichen Stationen war er u.a. hauptamtlicher Stadtrat und Dezernent für Soziales, Jugend und Bildung in Gießen. Er ist seit 1981 Mitglied der SPD und hat seither eine Fülle von politischen Funktionen ausgefüllt. Er ist in einer ganzen Reihe von gesellschaftlichen Organisationen tätig, u.a. als Vorsitzender des Ortsverbandes Gießen des Deutschen Kinderschutzbundes.

Seine Freizeit verbringt der verheiratete Vater von zwei Töchtern am liebsten mit seiner Familie und mit dem Lesen von historischen Romanen und Fachbüchern. Außerdem schreibt Gerhard Merz Satiren und tritt als Heine- und Brecht-Rezitator auf.