Gesetzlicher Mindestlohn – eine erste Bilanz

Seit dem 1. Januar 2015 gilt der gesetzliche Mindestlohn. Ein historischer Erfolg für den die Gewerkschaften und die SPD ein Jahrzehnt gekämpft haben. Der gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro schützt Beschäftigte vor Hungerlöhnen und Unternehmen vor unfairem Wettbewerb. Und mehr als 3,7 Millionen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bekommen mehr Geld. Schon vor dem Inkrafttreten des Gesetzes gab es von Seiten der Arbeitgeber und Teilen der Politik den Versuch mit immer neuen Sonderregelungen Schlupflöcher zu schaffen, um den Mindestlohn zu umgehen.

Auch die aktuellen Debatten um weitere Ausnahmen beim Mindestlohn zeigen, dass wir dran bleiben müssen: für einen Mindestlohn ohne Ausnahmen. Hierüber möchten wir mit Susanne Pitzer-Schild, Geschäftsführerin ver.di Mittelhessen diskutieren.

Am Donnerstag, 21.05.2015, um 15:00 Uhr

im Henriette-Führt-Haus, Grünberger Str. 140, Gießen

Wechsel an der Spitze des SPD Unterbezirks Gießen

Heute fand unser großer Parteitag in Wieseck statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt: Die Wahl eines neuen Vorstandes. Unser alter Vorsitzender Matthias Körner ist nach über 8 Jahren an der Spitze unserer lokalen Partei nicht mehr angetreten. Wir sagen hier auch nochmal: Danke Matthias, dass du so lange unser Vorsitzender warst, dass du