“Europa ist kommunal”

Liebe Genossinnen und Genossen,

nach wie vor halten viele unserer Wähler Europa für eine Angelegenheit, die weit weg von den Problemen vor Ort in Brüssel und anderswo stattfindet. Eine Einschätzung die falsch ist, weil europäische Politik sehr wohl auch konkrete Auswirkungen im kommunalen Bereich hat, mit denen durchaus viele positive Entwicklungen vor Ort verbunden sind.

Hinzu kommt, dass in Brüssel viele unterwegs sind, die versuchen sich in kommunale Belange einzumischen. Denen Grenzen aufzuzeigen, um sicherzustellen, dass die kommunale Selbstverwaltung respektiert und weiter ausgebaut werden kann, ist ein weiterer Aspekt europäischer Politik.

Sich näher mit dem Thema Europa und Kommunalpolitik zu beschäftigen, seine Risiken und Chancen auszuloten und zu diskutieren, macht deshalb in vielerlei Hinsicht Sinn. Wir wollen dies im Rahmen einer Veranstaltung „Europa ist kommunal“ am

Dienstag, 20. Mai 2014, 19.00 Uhr

Bürgerhaus Kleinlinden, Zum Weiher 33, 35398 Gießen

tun, zu der wir Euch hiermit herzlich einladen.

Udo Bullmann, MdEP,

Dietlind Grabe-Bolz, Oberbürgermeisterin u .

Anita Schneider, Landrätin

werden dort erläutern welche Auswirkungen europäische Politik auf die kommunale Ebene hat und was wir tun können damit Europa und Kommunalpolitik weiterhin starke Partner bleiben die gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern.  Beachtet bitte auch das anhängende Flugblatt des Unterbezirks zu diesem Thema.

Wir würden uns freuen, wenn wir Euch dazu begrüßen könnten

Wechsel an der Spitze des SPD Unterbezirks Gießen

Heute fand unser großer Parteitag in Wieseck statt. Wichtigster Tagesordnungspunkt: Die Wahl eines neuen Vorstandes. Unser alter Vorsitzender Matthias Körner ist nach über 8 Jahren an der Spitze unserer lokalen Partei nicht mehr angetreten. Wir sagen hier auch nochmal: Danke Matthias, dass du so lange unser Vorsitzender warst, dass du