141.000 € für evangelische Gemeinde in Mücke Ober-Ohmen

Bundestag macht Mittel für Sanierung der Bernhard Orgel frei.

„Nach 215 Jahren benötigt selbst die feinste Orgel eine Sanierung. Das war auch für die Bernhard Orgel in Mücke Ober-Ohmen schon lange klar. Deshalb habe ich mich in Berlin mit Nachdruck dafür eingesetzt, dass wir die erforderlichen Maßnahmen mit Mitteln aus dem Bundeshaushalt unterstützen. Wie sich heute gezeigt hat: Mit Erfolg!“, freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Felix Döring (SPD).

Bei der Orgel handelt es sich um eine Orgel aus den Jahren 1808/09, die einst in Romrod gebaut wurde. Es sind verschiedene Schäden vorhanden, die nun repariert werden sollen. Der Bund stellt hierfür aus dem Denkmalschutzsonderprogramm 141.000 Euro zur Verfügung, wie am Mittwoch bekanntgeworden ist.

„Orgeln zählen wohl zu den prächtigsten Musikinstrumenten und haben noch dazu lange Geschichten zu erzählen. Ich freue mich, dass ich helfen konnte, und die Restauration und Wiederinbetriebnahme der alten Orgel nun vom Bund mit 141.000 Euro unterstützt werden. Damit kann die geschichtsträchtige Orgel auch für die nächsten Generationen als Zeugnis des mainfränkisch-hessischen Orgelbaus erhalten bleiben. Ich freue mich auf die vielen interessanten Musikveranstaltungen in Ober-Ohmen, die noch folgen werden,“ so Döring abschließend.