Frühlingsempfang des SPD Unterbezirks Gießen

Freitag, 16. März 2018 um 18.00 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) im Kulturzentrum Schlosspark in Buseck

Der SPD Unterbezirk Gießen lädt alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zum Frühlingsempfang 2018 herzlich ein. Wir freuen uns als besonderen Gast den Luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn bei uns in der Region begrüßen zu dürfen. Die Bereitschaft, Tacheles zu reden, gehört üblicherweise nicht zum Anforderungsprofil eines Außenministers. Und doch macht genau diese Fähigkeit Jean Asselborn zu einem der beliebtesten Außenamtschefs der Europäischen Union. Der 68-jährige Sozialdemokrat ist seit 2004 Minister für Auswärtige Angelegenheiten und Einwanderung in Luxemburg und ist damit der dienstälteste Chefdiplomat Europas. Nachdem sich Asselborn ins Goldene Buch der Gemeinde Buseck eingetragen hat, wird Anja Daßler, Mitbegründerin von „Pulse of Europe“ in Gießen und neu gewählte JUSO Sprecherin des Unterbezirk den Frühlingsempfang eröffnen. Im Anschluss freuen wir uns einen interessanten Redebeitrag des Luxemburgischen Außenministers. Der hessische SPD Landes- und Fraktionsvorsitzende und stellvertretende SPD Bundesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel wird dann im Gespräch mit Jean Asselborn weitere Aspekte der Europapolitik beleuchten. Natürlich wird es dabei auch um Belange der Region und Hessens im Zusammenhang mit Europa gehen. Musikalisch begleitet wird er Abend von den Licher Songliners unter der Leitung von Peter Damm. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste.