SPD Unterbezirk Gießen
Gerechtigkeit macht stark.

Sehen Sie hier die Übersicht der Arbeitsgemeinschaften in unserem Unterbezirk.

Die AG 60+ vertritt die Interessen der Menschen über 60 in unserer Partei. Vorsitzende sind Elke Immelt und stv. Vorsitzende sind Getrud Schöne und Norbert Schreiner. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage der AG 60+ (klicken)  und in unserer Geschäftsstelle unter 0641-97 90 45 10 oder senden Sie eine Mail an marlene.vanderlinde@spd.de.

Die Juso-AG ist auch bei uns sehr aktiv. Sprecher sind Julia Carolin Hinze, Kamyar Mansoori und Florian Stenzel. Alle Informationen finden Sie hier.

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) trifft sich regelmäßig und ist auch mit Veranstaltungen aktiv dabei, wenn aktuellle frauen- und auch friedenspolitischen Themen diskutiert werden. Ansprechpartnerin ist die Vorsitzende Nina Heidt-Sommer. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle unter 0641-97 90 45 10 oder senden Sie eine Mail an marlene.vanderlinde@spd.de.

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ist zuständig für alle Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und für alle gewerkschaftlichen Fragestellungen. Ansprechpartner ist der Vorsitzende Peter Pilger. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle unter 0641-97 90 45 10 oder senden Sie eine Mail an marlene.vanderlinde@spd.de.

Aufgaben der Arbeitsgemeinschaft der Juristinnen und Juristen in der SPD (ASJ) sind u.a. bei der Gestaltung der Rechtsordnung auf nationaler, aber auch auf europäischer und internationaler Ebene mitzuarbeiten. Leitvorstellung ist eine freiheitliche, demokratische, soziale, an der Idee der Gerechtigkeit orientierte rechtsstaatliche Ordnung, die die Menschen- und Bürgerrechte sichert. Sie soll Anstöße geben, Impulse aus der gesellschaftlichen Debatte aufnehmen und den Sachverstand ihrer Mitglieder der SPD nutzbar machen. Die Rechtspolitiker der SPD in Gießen wollen sich neben der Debatte bundespolitischer Themen wie z.B. der Vorratsdatenspeicherung, den verfassungs- und europarechtlichen Fragen der internationalen Freihandelsabkommen (TTIP/CETA) auch und gerade mit lokalen Fragen des Rechts und der Rechtsetzung auseinandersetzen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Geschäftsstelle unter 0641-97 90 45 10 oder senden Sie eine Mail an marlene.vanderlinde@spd.de.

SPD Unterbezirk Gießen